Dr. Kathleen Uhlig

Ich stelle mich Ihnen als Gründerin und Leiterin des PRO.F vor. Von Beruf bin ich Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Wirtschaftskauffrau. In den beiden erstgenannten Berufen fühle ich mich der Wissenschaft verbunden und verpflichtet. In all meinen Berufen faszinieren mich praxisrelevante Fragestellungen, die gewöhnliche und außergewöhnliche Lösungen erfordern.

Die Leistungen von PRO.F sind als Ergänzung zur Hochschulforschung für konkrete Fragen in der Praxis zu verstehen. Daten sollen empirisch und nach wissenschaftlichen Standards erhoben und ausgewertet werden. Aber die Ergebnisse sollen darüber hinaus aber in der Praxis zu konkreten Verbesserungen führen. Dabei nutze ich meine wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten eng verbunden mit meinen Praxiserfahrungen in den verschiedensten Feldern: Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung, Therapie.

Natürlich ist das nicht ganz allein zu bewältigen. Zum Vorgehen bei konkreten Erhebungen berate ich mich mit wissenschaftlich arbeitenden Kolleginnen und Kollegen. Für die Datenerhebung, -eingabe und die Textredigierung arbeite ich mit studentischen Hilfskräften. Weiterhin stehen mit wichtige Kooperationspartner stehen mit ihren Praxiserfahrungen zur Seite.

Kurzbiografie:

2000 Promotion
seit 1997 freiberufliche wissenschaftliche Tätigkeit,
Tätigkeit als Referentin und im Bereich der Klinischen Psychologie
1995 – 1997 wissenschaftliche Tätigkeit an der TU Dresden
1990 – 1995 Studium der Psychologie in Dresden mit den Schwerpunkten
Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie
2008 Psychologische Psychotherapeutin (VT)
1985 Facharbeiter Wirtschaftskauffrau

 

 

Kooperationspartner

Fon (0351) 46 46 651
Fax (0351) 46 67 68 15
Mail uhlig(at)dresdner-institut.de